Menü schliessen
Created: December 16th 2011
Last updated: May 12th 2020
Categories: IT Support
Author: Marcus Fleuti

E-Mails aus dem GMX Webmailer exportieren und in Mozilla Thunderbird importieren

Donation Section: Background
Monero Badge: QR-Code
Monero Badge: Logo Icon Donate with Monero Badge: Logo Text
82uymVXLkvVbB4c4JpTd1tYm1yj1cKPKR2wqmw3XF8YXKTmY7JrTriP4pVwp2EJYBnCFdXhLq4zfFA6ic7VAWCFX5wfQbCC

Das Problem:
Mehrere tausend E-Mails wurden über den GMX Webmailer bearbeitet und in vielen unterschiedlichen Ordnern abgelegt. Es gilt, alle diese Ordner, deren Unterordner sowie alle darin befindlichen E-Mails in Mozilla Thunderbird herunterzuladen, so dass diese in Thunderbird weiter bearbeitet werden können. Im Anschluss soll Thunderbird so konfiguriert werden, dass alle E-Mails zukünftig via POP3 auf den Computer heruntergeladen werden. Der GMX Webmail wird nicht mehr benötigt.
Lösung:

  1. Bei GMX muss die IMAP-Funktion aktiviert werden. Diese ist eigentlich kostenpflichtig. Man kann sie aber für 1 Monat gratis testen – das sollte für das Übertragen der Nachrichten reichen:
    hier klicken und mit GMX Benutzernamen/Passwort anmelden:
    http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/mail/functions/collect?sid
    Dort das Angebot „GMX ProMail“ für 1 Monat testen.
  2. Thunderbird muss nun so konfiguriert werden, dass das Programm via IMAP auf das GMX-Konto zugreift:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_(IMAP)_einrichten
    Wichtig sind die diversen kleinen Einstellungen die in dieser Anleitung beschrieben sind.
  3. So konfiguriert vermag Thunderbird alle E-Mails in allen Unterordnern anzusprechen. Aber die E-Mails befinden sich dann immer noch auf den Server von GMX und nicht auf dem heimischen Computer. Man muss die E-Mail deshalb nun erst einmal alle herunterladen (lassen) und auf dem lokalen Computer speichern.
  4. Das Speichern aller E-Mails aus sämtlichen IMAP-Ordern ist nun notwendig. Hierzu muss im Thunderbird unter dem Menü Extras->Konten-Einstellungen auf die Option „Synchronisation & Speicherplatz“ aktiviert werden:

    Anschliessend klickst du auf „Erweitert“. Dort müssen alle Ordner ausgewählt werden!Weiter unten unter „Speicherplatz“ sollten folgende Einstellungen gesetzt sein:
  5. Nun alle Dialoge mit „OK“ bestätigen und in Thunderbird im Menü Datei->Neue Nachrichten abrufen->Alle Konten auswählen. Nun lädt sich Thunderbird alle E-Mails von GMX aus allen Ordnern herunter. Das kann nun – je nach Geschwindigkeit der Internetleitung – sehr lange (mehrere Stunden) dauern. Thunderbird zeigt ganz unten (in der Statusleiste) den Status dieses Vorgangs an.
  6. Nach dem Download aller E-Mail & Ordner müssen diese nun exportiert werden. Hierzu installiert man die Thunderbird-Erweiterung ImportExportTools:
    1. Klick auf das Menü "Extras->Add-Ons"
    2. Klick auf "Add-ons suchen"
    3. Oben rechts im Suchfeld eingeben "ImportExportTools"
    4. Das System findet das enstprechende Plugin:
  7. Das Plugin installieren und Thunderbird neu starten
  8. Nach dem Neustart auf den Hauptknoten des GMX IMAP-Kontos mit linker Maustaste klicken (Hauptknoten=Der oberste Ordner aller E-Mail-Ordner. Dieser ist in fetter Schrift gehalten:
  9. Im Menü "Extras->ImportExportTools->Alle Ordner des Kontos exportieren" auswählen und im Anschluss einen Ordner auswählen, in welchen die E-Mail-Ordner exportiert werden sollen.
  10. Thunderbird schliessen
  11. Nun muss ein neues E-Mail-Konto erstellt werden. Diesmal aber muss es ein POP3-Konto sein:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten
  12. Nun wiederum den Hauptknoten dieses E-Mail-Kontos anklicken und unter dem Menü "Extras->ImportExportTools->Mbox-Dateien importieren" auswählen. Dort die folgenden Einstellungen setzen:
  13. Auf OK klicken und den Ordner auswählen, in welchen zuvor die Daten exportiert wurden und mit OK bestätigen
  14. Die folgenden Meldungen mit "Ja" bestätigen
  15. Die Daten sind nun in das POP3-Konto re-importiert worden.
  16. Das zuerst erstellte IMAP-Konto kann nun unter dem Menü "Extras->Konten-Einstellungen" gelöscht werden.

Damit wäre der Prozess abgeschlossen und sämtliche E-Mails von GMX auf dem lokalen Computer migriert.