Menü schliessen

Digitale Prozessoptimierung

Geld sparen mit IT Accounting, aber wie?


EIN BEISPIEL

Sie essen in einem Restaurant und bezahlen die Rechnung:

Ihr aktueller Workflow

  1. Sie bezahlen die Rechnung bar
  2. Sie bewahren den Beleg auf und geben diesen später Ihrem Buchhalter
  3. Der Buchhalter erstellt mehrere manuelle Buchungen in verschiedenen Modulen der Buchhaltungs-Software.
  4. Der Beleg wird dann, nach Datum sortiert, in einem Ordner abgelegt und muss in einem Archivraum archiviert werden

Gesamtaufwand: Mindestens 10 Minuten

Bei nur 5-10 Mitarbeitern und täglichen Ausgaben ist Ihre Buchhaltung bereits 1 Stunde pro Tag mit dieser Aufgabe beschäftigt und kostet Sie damit ca. 1/8 der Buchhaltungskosten sowie ggfs. die Miete für Archiv-Räumlichkeiten.

Der LEXO IT Accounting Workflow

  1. Sie bezahlen die Rechnung bar
  2. Sie nehmen Ihr Smartphone in die Hand (was Sie vermutlich eh schon in der Hand halten) und scannen den Beleg mit einer App ein (dauert 15 Sekunden)
  3. Der Beleg landet automatisch in Ihrer volldigitalen Buchhaltung
  4. Der Buchhalter weist diesen mit 2-3 Klicks zu, fertig

Gesamtaufwand: Weniger als 1 Minute

In diesem Beispiel konnten wir den Prozess um ca. Faktor 10 beschleunigen. Bei mehreren Mitarbeitern sind sogar Sammelbuchungen möglich. Das aufwendige Archivieren von Unterlagen (sowie ggfs. teure Mieten für Archiv-Räume) entfallen.

 


Unser Motto

Es gibt viel zu tun, schauen wir zu.

Die SYSTEME sollen viel zu tun haben und Umsatz generieren, während Sie personelle Ressourcen einsparen können.

Dank sehr vieler Automatisierungen und einer geschickten Systemauswahl, gepaart mit effizienten Prozessen, können wir teure und mühselige Arbeiten auf ein Minimum reduzieren. Hierzu werden gut durchdachte Prozesse implementiert und Systeme vernetzt.

Einsparen von Mitarbeiter-Ressourcen

Ein schwieriges Thema. Aber Fakt ist: eine von LEXO optimal eingerichtete Buchhaltungssoftware spart Mitarbeiter­ressourcen und optimiert Ihre internen Geschäftsprozesse. Entweder Sie sparen sich Kosten für Mitarbeiter oder aber Ihre Mitarbeiter können mit ihrer frei gewordenen Zeit auf einmal wichtigere Dinge tun, als Belege zu sortieren. Dinge, welche die Wirtschaftlichkeit (und damit die Konkurrenzfähigkeit) Ihres Unternehmens steigern.

Mit der richtigen Software, die Ihre Geschäftsprozesse optimal abbildet, sind Sie tagesaktuell informiert. Alle relevanten Zahlen sehen Sie bequem in einer grafischen Übersicht. Sie erhalten die totale Kontrolle über Ihre Finanzen!

Unser DigitalCoach-Team unterstützt Sie in Schulungssessions – modern und effizient über TeamViewer, Skype, Microsoft Teams oder Vor-Ort und ganz klassisch per Telefon.

LEXO Digital Coaching = Effiziente Buchführung mit Jahresabschluss.

Können wir Sie unterstützen?

 

Strafzinsen, Bussgelder und Steuereinschätzungen vermeiden

Unternehmen die ihr Augenmerk nicht auf die Buchhaltungs-, Auftrags- und Administrationssoftware richten, verlieren viel Geld, weil die Prozesse intern zu komplex und aufwendig unterhalten werden. Sie und Ihre Mitarbeiter sind nicht tagesaktuell informiert; ein Inkasso funktioniert nicht optimal; die Steuergrundlagen verzögern sich, was Strafzinsen und Bussenverfahren zur Folge hat. Mit einer guten strukturierten Buchhaltung vermeiden Sie diese unsinnigen Kosten.

Die LEXO DigitalCoaches nutzen alle modernen Features:

  • ELM (Elektronisches Lohmeldeverfahren)
  • AHV easy
  • ESTV Suisse Tax
  • Online-Tools sämtlicher privater und öffentlicher Sozialversicherer
  • Direktanbindung an sämtliche Bankinstitute
  • Teil- und vollautomatisierte Quartals-/Semester- und Jahresabschlüsse

Sparen Sie Geld, automatisieren Sie Ihre internen Geschäftsabläufe!

LEXO kontaktieren

 

 


Systemoptimierungen mittels LEXO Software-Entwicklung

Die LEXO-Softwareingenieure entwickeln Online Bezahlsysteme und Schnittstellen in Ihre Buchhaltung. So können Sie online 24 Stunden im Tag Ihr Produkt verkaufen und erhalten tagesaktuelle Zahlen direkt in die Buchhaltung. Dazu gehört ein vollautomatisiertes Rechnungswesen.

Selbstverständlich ist es auch möglich, einen vollwertigen Online-Shop aufzubauen und zu vernetzen. Wir arbeiten hierbei mit der in der Schweiz programmierten PepperShop Software. Diese ist Trusted-Shop zertifziert, arbeitet voll-vernetzt und bietet alle gängigen Zahlungssysteme an. Es ist sogar möglich, ein ERP-/POS-Kassensystem für Ladenverkäufe einzurichten. Ganz einfach, kostengünstig und effizient verkaufen Sie Ihre Produkte online oder in Ihrem Laden mit einer übergeordneten Warenlager Verwaltung.

Online Marketing - Mehr Kunden, gesteigerte Umsätze

Als zertifzierter Google Ads Partner können wir Sie bei der Optimierung Ihrer Online-Marketingkampagnen unterstützen. Wir sorgen dafür, dass mehr potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden.