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Created: June 20th 2025
Last updated: June 20th 2025
Categories: IT Knowledge,  IT Support
Author: Andreas Fässler

Veeam Backup schlägt fehl nach Windows 24H2 Update

Tags:  Credentials,  Fehler,  Update,  Veeam
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Im Rahmen eines systemweiten Windows-Upgrades von Version 22H2 auf 24H2 kam es bei mehreren Kundenumgebungen zu einem unerwarteten Verhalten in der Veeam-Backup-Infrastruktur: Während alle Backups mit Domänen-Hosts weiterhin erfolgreich durchliefen, schlugen jene fehl, bei denen der Ziel Host nicht Mitglied des Active Directory war. Die Ursache liegt in einer sicherheitsrelevanten Änderung, die mit dem 24H2 Update eingeführt wurde, verbunden mit einer Anpassung in der Authentifizierungslogik von Veeam.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen kompakt und präzise, warum dieses Problem auftritt und wie Sie es dauerhaft beheben.


Problemstellung im Detail

Nach Durchführung des Windows 24H2 Updates kam es zu folgenden Symptomen:

  • Veeam-Backups schlagen bei bestimmten Hosts fehl.

  • Die Fehlermeldung verweist auf „Invalid Credentials“ oder fehlgeschlagene Authentifizierung

  • Betroffen sind ausschliesslich Hosts ausserhalb der Domäne

Bei Analyse zeigte sich: Vor dem Update war Veeam tolerant gegenüber unterschiedlichen Schreibweisen der Zugangsdaten (z. B.)INTRA\Administrator, Administrator, adminNach dem Update wird diese Toleranz aufgehoben, insbesondere bei lokalen Konten auf nicht domänengebundenen Maschinen.


Technische Ursache

Die neue Version des Windows-Subsystems (24H2) bringt verschärfte Anforderungen an die Benutzerkontensteuerung mit sich, die sich auf Remote-Zugriffe auswirkt. In Verbindung mit Veeam äussert sich dies darin, dass:

  • Nur exakt „administrator“ als Benutzername für lokale Hosts akzeptiert wird

  • Abweichungen oder alte Domänenpfade (z. B. INTRA\Administrator) auf nicht-AD-verbundenen Maschinen zu Verbindungsfehlern führen

Diese Änderung wurde aus sicherheitstechnischen Gründen vorgenommen: Das Ziel ist es, unsaubere Benutzerkonfigurationen und potenzielle Zugriffskonflikte bei lokalen Konten systematisch zu unterbinden.


Lösung: Korrekte Credentials setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Identifizieren Sie den betroffenen Host
    Öffnen Sie in Veeam die Backup InfrastructureManaged Servers → wählen Sie den betroffenen Server aus.

  2. Credentials aktualisieren
    Wählen Sie Edit Credentials und tragen Sie den Benutzer „administrator“ (ohne Präfix) mit dem zugehörigen lokalen Passwort ein.

  3. Verbindung testen
    Führen Sie einen Rescan des Hosts durch. Die Verbindung sollte nun erfolgreich hergestellt werden.

  4. Backup-Job erneut ausführen
    Starten Sie den betroffenen Backupjob manuell und prüfen Sie, ob dieser ohne Fehlermeldung abgeschlossen wird.


Fazit

Das 24H2-Update bringt wichtige sicherheitstechnische Verbesserungen, allerdings mit Auswirkungen auf bestehende Backup-Umgebungen, insbesondere bei lokal verwalteten Hosts. Durch gezielte Anpassung der Zugangsdaten (Benutzername: administrator) lässt sich das Problem dauerhaft beheben.